FAQ

Viele Fragen werden in unseren FAQ beantwortet

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Handy und SIM-Karte

  • Wie kann ich mein Alt-Handy recyceln?

    Die Nachfrage nach Handys, Smartphones und Tablets steigt kontinuierlich an – und mit ihr auch die Zahl an ungenutzten Altgeräten. Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG engagiert sich bereits seit 2004 im Handyrecycling, damit Handys wiederverwendet oder hochwertig recycelt werden. Das schont Ressourcen und schützt die Umwelt. Zudem spendet Telefónica die Erlöse für jedes eingegangene Handy an den NABU. Unser Handyrecycling-Programm steht allen Verbrauchern offen, und zwar unabhängig davon, ob sie Kunde unseres Unternehmens sind oder nicht. Weitere Informationen dazu und wie Sie Ihr Alt-Handy bei Telefónica abgeben können, finden Sie hier.


Passwörter

  • Wo finde ich die PIN und PUK für mein Handy?

    Die PIN und die PUK werden Ihnen mit dem Startpaket zugeschickt und befinden sich zusammen mit der SIM-Karte auf der Vorderseite des Willkommen-Schreibens. Zur Entsperrung Ihrer SIM-Karte benötigen Sie die PUK1.

    Sollten Sie Ihr Willkommens-Schreiben verloren haben, können Sie Ihre PUK im Bereich Konto unter dem Menüpunkt "SIM-Karten Daten" finden. Falls Sie für den Kontobereich kein Passwort mehr haben, können Sie einfach Ihr Passwort per E-Mail ändern. Sollten Sie Ihre PUK nicht im Bereich Konto finden, können Sie sich auch an unser Service-Team wenden. Nach Authentifizierung erhalten Sie dort Ihre PUK 1.

  • Mein Handy ist gesperrt, weil ich dreimal die falsche PIN eingegeben habe. Was kann ich tun?

    Sie können Ihr Handy mit der PUK1 entsperren. Die PUK 1 finden Sie auf der Vorderseite des Willkommen-Schreibens im Startpaket. Sollten Sie Ihr Willkommens-Schreiben verloren haben, können Sie Ihre PUK im Bereich Konto unter dem Menüpunkt "SIM-Karten Daten" finden.


Mailbox

  • Wie kann ich meine Mailbox individuell einrichten?

    Wir richten für jeden Kunden eine Mailbox ein. Zu dieser Mailbox werden alle Anrufe weitergeleitet, wenn Ihre SIM-Karte nicht in das Norma Mobil Netz eingebucht ist oder wenn Sie eingehende Anrufe nicht binnen 30 Sekunden entgegennehmen. Über die Kurzwahl 9911 haben Sie die Möglichkeit Ihre Mailbox individuell einzurichten oder zu deaktivieren.

  • Wie kann ich verhindern, dass Nachrichten auf meiner Mailbox hinterlassen werden?

    Sie können Ihre Mailbox über die kostenlose Kurzwahl 9911 deaktivieren. Wichtig ist, dass Sie die Mailbox vorher schon eingerichtet haben müssen (Name aufsprechen), da ansonsten keine Abschaltung möglich ist. Wählen Sie im Mailboxmenü nacheinander Ziffer [9], dann Ziffer [6] ("Mailbox deaktivieren").

    Sobald Sie die Ansage "Auf Wiederhören" hören und die Verbindung getrennt wird, ist die Mailbox ausgeschaltet.

    Bei Bedarf kann Sie über die Kurzwahl 9911 wieder aktiviert werden.

  • Können Nachrichten auf meiner Mailbox hinterlassen werden, wenn ich im Ausland bin?

    Auch wenn Sie sich im Ausland aufhalten, können Anrufer Nachrichten auf Ihre Mailbox sprechen. Es entstehen dabei für Sie keine Roaminggebühren. Nur, wenn Sie die hinterlassenen Nachrichten abhören, wird der jeweilige Auslandstarif abgerechnet.

    Eine Übersicht unserer Auslandstarife finden Sie in unserer Preisliste (PDF).

  • Was kostet mich der Abruf meiner Mailbox?

    Das Abrufen der Mailbox ist von Ihrer SIM-Karte innerhalb Deutschlands kostenlos. Im Ausland fällt für den Abruf der Mailbox der jeweilige Auslandstarif an.

    Eine Übersicht unserer Auslandstarife finden Sie in unserer Preisliste (PDF).


EU Roaming


Service

  • Aktivierung der SIM-Karte

    Gut zu wissen:

    Seit dem 01.07.2017 schreibt der Gesetzgeber zum Schutz vor Missbrauch vor, dass vor der Aktivierung einer Prepaid SIM-Karte eine Identitätsprüfung anhand eines gültigen und zulässigen Ausweisdokumentes durchgeführt werden muss.

    Dazu müssen Sie nach Eingabe Ihrer Registrierungsdaten eine persönliche Identifizierung per Video-Chat-Verfahren oder Post-Ident-Verfahren durchführen.

    Bitte achten Sie bei der Eingabe Ihrer Registrierungsdaten unbedingt auf Vollständigkeit und korrekte Schreibweise. Bitte geben Sie Ihren Vornamen (inklusive möglicher Zweitnamen) und Nachnamen Ihrem Ausweisdokument entsprechend an. Zudem ist die Angabe Ihrer korrekten E-Mail Adresse notwendig, um den aktuellen Status Ihrer Registrierung und weitere wichtige Informationen zu erhalten.

    Bitte vermeiden Sie Tippfehler, da dies den Registrierungsprozess verzögern oder sogar verhindern kann.

    Sie benötigen für die Identitätsprüfung ein gültiges und zulässiges Ausweisdokument.

  • Gibt es einen Einzelverbindungsnachweis (EVN)?

    Ihren Einzelverbindungsnachweis finden Sie im Bereich Konto. Sofern Sie Ihren EVN bereits aktiviert haben, beachten Sie bitte:

    • Die Internet-Anzeige vom Verbindungsnachweis ist im Normalfall 4 Stunden verzögert.
    • Es stehen nur Verkehrsdaten aus den letzten 3 Monaten zur Anzeige zur Verfügung, die der Rechnung zugrunde liegen.
  • Wie sperre ich bei Diebstahl oder Verlust meine Norma Mobil SIM-Karte?

    Sie können Ihre SIM-Karte jederzeit im Bereich Konto sperren und eine neue SIM-Karte bestellen. Ihre Handynummer, Ihr Guthaben und gebuchte Tarifoptionen bleiben weiter erhalten.

  • Wie erhalte ich eine Ersatz-SIM-Karte?

    Den Versand einer kostenlosen neuen SIM-Karte können Sie ganz einfach und bequem im Bereich Konto veranlassen.
    Hinweis: Die Zusendung der Ersatz-SIM-Karte, die Sie als Standard-, Micro- oder Nano SIM-Karte verwenden können, erfolgt in der Regel 1-2 Werktage nach Ihrer Bestellung.

  • Wie kann ich meinen "Mein Norma Mobil" Account löschen?

    Wenn Sie den Zugang zu „Mein Norma Mobil“ löschen möchten, füllen Sie bitte das Formular aus und senden es unterschrieben an das Norma Mobil Service-Team .


Breitbandmessung

  • Wo kann ich weitere Informationen zur Breitbandmessung erhalten?

    Unter www.breitbandmessung.de/fragen-und-antworten finden sie umfassende Informationen zur Benutzung der Breitbandmessung.

  • Wie aussagekräftig sind Online-Tests überhaupt?

    Die Messung des Datenaustauschs (Download und Upload) zwischen dem Browser/App und einem Messserver kann durch verschiedene Faktoren (z.B. Einstellung der Endkundeneinrichtung sowie andere, parallel laufende Prozesse) beeinflusst werden. Der Endkunde wird daher vor der Messung aufgefordert, neben der Art der Anbindung (LAN) zu prüfen, dass auch weitere Faktoren das Messergebnis nicht beeinflussen. Eine solche Beeinflussung des Messergebnisses durch das verwendete Messsystem ist grundsätzlich unvermeidbar. Die Gestaltung des Tests der Breitbandmessung versucht bereits von vornherein so viele Faktoren wie möglich zu berücksichtigen. Es kann aber dennoch sein, dass die Datenübertragungsrate zwischen Ihrem Browser/der App und dem Messserver geringer ist, als die mit Ihrem Anbieter vereinbarte Datenübertragungsrate.

  • Welche Faktoren können das Ergebnis bei App Messungen beeinflussen?

    Mehrere Faktoren haben möglicherweise Einfluss auf das Testergebnis. Dies sind vor allem:

    • die vertraglich vereinbarte maximale Bandbreite Ihres mobilen Internetzugangs (z. B. tarifbedingte Begrenzung der Datenübertragungsrate im Down- und Upload bzw. Drosselung nach Überschreiten eines inkludierten monatlichen Volumens)
    • die Anzahl der aktiven Nutzer, die gemeinsam mit Ihnen die gleiche Mobilfunkzelle und das gleiche Netzsegment verwenden
    • das Endgerät, mit dem Sie testen
    • die verwendete Mobilfunk-Technologie (GPRS, UMTS, LTE)
    • die Mobilfunk Netzabdeckung und Versorgungsqualität an Ihrem Standort, ob Sie sich bei der Mobilfunkmessung innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes aufhalten
    • wie schnell Sie sich bewegen (z. B. auf der Autobahn oder im Zug)

    Es ist möglich, mit der App auch eine Messung über WLAN durchzuführen. Bitte beachten Sie, dass die Messung dann nicht über einen Mobilfunk-, sondern über einen stationären Anschluss erfolgt.